IN MEMORIAM MARITA UEBACH

IN MEMORIAM MARITA UEBACH

Liebe Marita,

Du weißt es ja selbst: Abschied nehmen ist schwer. Und wenn ein Abschied völlig überraschend und unerwartet erfolgt, stehen die, die zurückbleiben, rat- und fassungslos, traurig und mit Tränen in den Augen in der Leere, die durch dein Fehlen entsteht.
Und in Gedanken sehen wir dich in jungen Jahren, wir denken an deine Lebensfreude, an deine Fröhlichkeit und dein großes Herz, das für viele offenstand.

Es zeichnete dich immer aus, auch für andere da zu sein. Als Corona uns alle einschränkte, nähtest du Hunderte von Masken zum Schutz der Menschen. Sie wurden für einen guten Zweck verkauft oder auch schon einmal liebevoll an Kinder verschenkt.

Und unvergessen ist uns allen, wie lange du gemeinsam mit Deinem Willi für die Spielvereinigung da warst. 58 Jahre warst du Mitglied bei den 09ern. Als es darum ging, das Frauenturnen im Verein zu begründen, warst du in vorderster Reihe dabei. Du gehörtest zu denen, die das Kind „Turnerinnen in der Spielvereinigung“ von Anfang an mit begleiteten und halfst dabei, dass es erwachsen wurde.

Selbst als du körperlich nicht mehr alles so machen konntest, wie du es gerne getan hättest bliebst du dabei. Zuverlässig und genau hast du über 50 Jahre dafür gesorgt, dass die Kasse der Turnerinnen immer gut gefüllt war. Aber nicht nur das. Wenn es galt, Feste oder Feiern zu organisieren, warst du in Deinem Metier.

Nun hast du uns verlassen, still und leise, wie es deine Art war. Wir alle, die große Sportfamilie der Spielvereinigung, werden dich vermissen. Uns wird dein Lächeln fehlen, dein fröhliches Winken, deine Bereitschaft zum Engagement.

Und ganz sicher wirst du nicht vergessen werden. Wir werden in unseren Herzen vor allen Dingen die schönen Zeiten, die wir mit dir erleben durften, in Erinnerung behalten.

Liebe Marita, vielleicht schaust du schon auf uns herab und lächelst milde über uns. Aber du weißt dann auch: Du fehlst uns allen.

Hartmut Raetzer
Vorstandssprecher der Spielvereinigung Niederndorf 09
für Mitglieder und Vorstand des Vereins.

  • Beitrags-Autor: